Von außen betrachtet scheint die Füllung gar nicht so schlecht zu sein. Lediglich die Ränder sind etwas verfärbt und die Form stimmt nicht:

Karies-unter-Fuellung

Im Röntgenbild sieht man schon etwas Verdächtiges, Dunkles unter der alten Füllung aber nur ganz schmal. Andere Zähne, die hier nicht interessieren und mittlerweilen schon behandelt wurden, zeigen auf diesem Röntgen auch deutliche kariöse Läsionen.

Karies-unter-Fuellung-roentgen-

Aufgebohrt sieht man dann Karies unter beiden Füllungsteilen:

Karies-unter-Fuellung-aufgebohrt

Entfernt man die alte Füllung vollständig, ergibt sich dieses Bild:

Karies-unter-Fuellung-weiter-aufgebohrt

Die Karies wurde vollständig entfernt und der Zahn mit einer dentinadhäsiven Aufbaurestauration für die Aufnahme einer Karamikteilkrone vorbereitet:

dentinadhaesive-Aufbaurestauration-zur-Aufnahme-Keramikrestauration