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Fissurenkaries

Hier eine junge Patientin, bei der bereits alio loco eine Wurzelkanalbehandlung aufgrund einer weit fortgeschrittenen Karies durchgeführt werden musste, mit anfänglicher Fissurenkaries (D3) an den Zähnen 46 und 47.

Ausgangsfoto:

Fissurenkaries-a

Fissurenkaries vorsichtig eröffnet:

Fissurenkaries-b

Wir haben die Karies entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen minimalinvasiv versorgt:

Fissurenkaries-c

Wurzelkanalbehandlung des Vortages an Zahn 26

Der Patient stellte sich als Schmerzfall in unserer Praxis vor. Zahn 26 reagierte nicht auf den Kältetest, war aber beim Klopftest schmerzhaft. Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergaben eine symptomatische, apikale Parodontitis.

Hier ist das Röntgen auf dem die Ausdehnung der Karies, zum Teil unter einer alten Füllung, zu sehen ist. Als Nebenbefunde Karies an weiteren Zähnen:

Wurzelkanalbehandlung-26-Bissfluegel-Ausgangsbild-w

Hier die digitale Übersichtsaufnahme:

Wurzelkanalbehandlung-26-OPG-w

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung durchgeführt.  Das Kontrollröntgenbild der Wurzelkanalfüllungen:

Wurzelkanalbehandlung-26-Kontrolle-der-Wurzelkanalfuellungenw

Der Patient war heute, einen Tag nach der Behandlung, bereits schmerzfrei. In der Folgesitzung wir der Zahn mit einer defektbezogenen Keramikteilkrone versorgt. Die Prognose ist dann günstig.

Endorevision des Tages

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit Schmerzen an Zahn 37 vor. Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass an dem Zahn schon eine Wurzelkanalbehandlung und eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt worden war. Die Wurzelkanalbehandlung ist ohne Kofferdam durchgeführt worden und die Wurzelkanalfüllungen stellen sich im Röntgenbild etwas inhomogen und etwas zu kurz dar. Apikal ist eine Transluzenz im Sinne einer Osteolyse zu sehen. Zusammen mit den Schmerzen ist die Diagnose eine exazerbierte apikale Parodontitis, auf Deutsch eine akut gewordene chronische Entzündung im Bereich der Wurzelspitzen. Wir haben eine Revison der Wurzelkanalbehandlung mit den Feilen ProTaper Revision und ProFile unter fortlaufender Endometrie mit Dentaport ZX, Morita durchgeführt.

Ausgangsröntgen:

Entzuendung-Wurzelspitze-36-

Die folgende Kontrollaufnahme nach abgeschlossener Revision der Wurzelkanalbehandlung zeigt eine homogene Füllung der Wurzelkanäle und auch die Füllung kleiner Seitenkanäle:

Revision-Wurzelkanalbehandlung-36-w