Seite wählen

Praxisverwaltung ist wie Flugüberwachung, die Verwaltungshelferinnen sind die Fluglotsen

Die Anmeldung in einer Zahnarztpraxis funktioniert wie die Flugüberwachung für den Luftverkehr. Wenn hier hoch kompetente Mitarbeiter konzentriert, zügig und zuverlässig ihre Arbeit tun, können sich die Piloten und ihre Passagiere sicher fühlen.

intro_flughafen_tower_g

Man sollte daher nicht seinen jüngsten Lehrling mit den Verwaltungsaufgaben betrauen, sondern seine besten und erfahrendsten Kräfte.

Bei der Arbeit der Fluglotsen ist entscheidend, dass möglichst weit vorausschauend die Flugzeuge gelenkt werden. Der Fluglotse muss in der Tat dafür räumlich mittels Radar weit sehen können. Auch der Flughafentower mit seiner erhobenen Position und der breiten Glasfront hat diesen Zweck. Auf keinen Fall darf ein Fluglotse träumen oder trödeln und erst reagieren, wenn es eine Beinahe-Kollision gibt. Was dann passieren könnte sieht man hier:

FLUG IN DIE NACHT – DAS UNGLÜCK VON ÜBERLINGEN

Referenzen:

  1. Maurer, C. (2007). Die erfolgreiche Zahnarztpraxis. Fünf entscheidende Einflussfaktoren. München, Elsevier Urban & Fischer.
  2. Seite „Flugzeugkollision von Überlingen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. Oktober 2009, 14:37 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flugzeugkollision_von_%C3%9Cberlingen&oldid=66236118 (Abgerufen: 5. November 2009, 18:48 UTC)

Absolute Trockenlegung mit Kofferdam für die Adhäsivtechnik

Für die adhäsive Befestigung, hier eine Teilkrone Zahn 45 aus IPS e.max Press Keramik, ist die absolute Trockenlegung mit Kofferdam notwendig. Wie das Foto zeigt, ist meistens nicht allein das Legen des Spanngummies ausreichend. Es müssen weitere Maßnahmen zur Abdichtung des Kofferdams gegen Speichel oder Blut angewandt werden. Hier sind es eine Ligatur mit Zahnseide und die Abdichtung mit OraSeal Caulking.

rubberdam

Referenzen:

  1. Products, U. (2003). „OraSeal® Caulk & Putty. Rubber Dam Caulking & Block-Out Putty.“ from http://www.ultradent.com/products/instructions/oraseal.pdf.

Paro-Endo-Läsionen

Bisweilen haben Patienten Läuse und Flöhe und Zähne haben manchmal eine apikale und eine marginale Parodontitis (Paro-Endo-Läsion). Die Einteilung ergibt sich aus den beiden Erkrankungen. Es wird unterschieden welche Erkrankung ursächlich für den Schaden war.

  1. Primär endodontische Paro-Endo-Läsion
  2. Primär parodontale Paro-Endo-Läsion
  3. Kombinierte Paro-Endo-Läsion

Hier ein Fall nach parodontaler und endodontischer Therapie in unserer Praxis. Die Prognose ist sicher eingeschränkt. Wir werden den Verlauf dokumentieren:

02112009_114610

Referenzen:

  1. Bauriedl, S. (2006). Langzeitergebnisse nach systematischer Behandlung von Paro-Endo-Läsionen: Welche Faktoren bestimmen Erfolg und Misserfolg? Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Carolinum) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Poliklinik für Parodontologie. Frankfurt. Dissertation.
  2. (2006). Endodontic and Periodontal Interrelationships. Pathways of the Pulp. S. Cohen and K. M. Hargreaves, Mosby: 650-667.

Schleifkörper mit gelaserten Tiefenmarkierungen für Vollkeramikinlays und -teilkronen

Die Firma Komet bietet seit diesem Jahr (09) eine Set mit Diamantschleifkörpern an, bei dem die Eindringtiefen durch gelaserte dunkle Markierungen ablesbar sind. Damit kann verhindert werden, dass mehr als nur unbedingt nötig weggeschliffen wird, um im Kompositaufbau Platz für Keramik zu schaffen.
Die Schleifkörper werden in einer sterilisierbaren Box verkauft (Set 4562 S).

Bildschirmaufnahme
Referenzen:

http://www.kometdental.de/fileadmin/user_upload/pdfs/pdf_fachberichte/Keramische_Inlays.pdf