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Wurzelkanalbehandlung des Tages

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit Schmerzen im Oberkiefer links vor. Zahn 25 reagierte nicht auf Kälte und war im Bereich der Wurzelspitze bei Palpation druckschmerzhaft. Das Ausgangsröntgen zeigt eine Wurzelkanalfüllung die den Bereich der nach vorne gekrümmten Wurzelspitze nicht erfasst:

Endo-25-OPG-

Wir haben den Radixanker entfernt, dazu musste die Krone abgenommen werden, und die Wurzelkanalbehandlung revidiert.

Foto Radixanker „Dr. Flock“:

Radixanker-25

Kontrollröntgen unserer Wurzelkanalfüllung:

Endo-25-

Die Beschwerden des Patienten dürften in den nächsten Tagen abklingen. Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstiger. Die Kronenversorgung muss erneuert werden.

Revision einer alten Wurzelkanalbehandlung an Zahn 17

Die Patientin stellte sich mit Zahnschmerzen an Zahn 17 vor. Die Röntgenaufnahme zeigt unzureichende Wurzelkanalfüllungen und Entzündungen im Bereich der Wurzelspitzen.

Endo-17-Ausgang-

Wir haben den Abstand zwischen Furkation und Kaufläche gemessen, um eine Perforation an dieser Stelle zu vermeiden. Nach Durchführung der Endo-Revision zeigt das Röntgenbild die Wurzelkanalfüllungen:

Endo-17-WF-

Die Prognose des prothetisch wichtigen Brückenankers 17 ist jetzt günstiger.

Endorevision an den Zähnen 46, 47 und 48

Im Rahmen der Totalsanierung eines neuen Patienten haben wir die orthograden Wurzelkanalbehandlungen an den Zähnen 46, 47 und 48 wiederholt (revidiert). Die Kronen der drei Zähne waren nicht bakteriendicht versorgt. Die Wurzelkanalbehandlungen wurden alio loco nicht unter Kofferdam durchgeführt. In der mesialen Wurzel des Zahnes 46 steckt eine abgebrochene Feilenspitze. Die Wurzelkanalfüllungen der Zähne 47 und 48 sind zu kurz und nicht homogen wandständig.

Das Ausgangsröntgenbild zeigt die Situation:

Endorevision-46-47-48-Ausgangsroe-

Der Zahn 48 sah dann am Behandlungstermin so aus:

48-keine-Versorgung-nach-Endo

Wir haben, um die Kofferdamklammer zu stabilisieren und die Abdichtung zu verbessern, zirkulär einen endodontischen Aufbau mit Optibond FL und Tetric EvoFlow für die Wurzelkanalbehandlung plaziert:

Endoaufbau-48-mit-Flow

Die Kanäle der drei Zähne wurden desinfiziert und vollständig gefüllt. Die Kronen wurden mit Kompositrestaurationen im Sinne von Langzeitprovisorien versorgt. Die definitive Versorgung erfolgt dann mit Keramikteilkronen.

Kontrollröntgen der Wurzelkanalfüllungen:

Endorevision-46-47-WF-

Endorevision-47-48-WF-

Wurzelkanalbehandlung an Zahn 47

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit Schmerzen rechts unten am letzten Zahn vor (Zahn 47). Die klinische und röntgenologische Untersuchung ergaben die Diagnose, apikale Parodontitis. Auf dem Ausgangsröntgenbild erkennt man insuffiziente Wurzelkanalfüllungen:

Endorevision-47-

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen revidiert. Die Wurzelkanalfüllungen reichen jetzt für alle Kanalsysteme des Zahnes bis zur physiologischen Konstriktion.

WF-47-

Die Prognose des Zahnes ist jetzt besser.

Revision einer Wurzelkanalbehandlung an Zahn 46

Der Patient stellte sich mit einem alio loco wurzelbehandelten Zahn vor. Der Zahn tat weh und der Patient hatte das Gefühl als wäre der Zahn zu hoch. Auf dem Ausgangsröntgen sind zu kurze und insuffiziente Wurzelkanalfüllungen zu sehen. Der Knochen im Bereich der beiden Wurzelspitzen ist entzündlich verändert (apikale Osteolyse aufgrund einer Parodontitis apicalis).

Endorevision-46-Ausgang-

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen mit ProFile NiTi Feilen und Dentaport ZX von Morita revidiert. Alle vier Kanäle wurden vollständig gefüllt. Im Bereich der Osteolyse zeigen sich apicale puffs.

Endorevision-46-WF-

Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstiger.