von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Jul 14, 2011 | Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Von außen war das Loch als kleiner Spalt in der Kaufläche zu sehen:
Aufgebohrt sieht man schon mehr von der Zahnfäule (= Karies):
Wir haben die Karies vollständig entfernt und den Defekt mit einer Kompositrestauration versorgt. Die Kavität am Nachbarzahn 34 wurde danach noch gefüllt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mai 31, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Das Foto zeigt die Ausgangssituation der Zähne 47 und 48 unter Kofferdam:
Aufgebohrt erkennt man die Karies am Weisheitszahn 48 und besonders ausgedehnt und tief an Zahn 47:
An Zahn 47 haben wir eine indirekte Überkappung mit MTA (Mineral Trioxid Aggregate) durchgeführt und den Zahn mit einer Kompositrestauration aufgebaut. Die definitive Versorgung dieses ausgedehnten Defektes erfolgt dann in der nächsten Sitzung mit einer Keramikteilkrone aus e.max Press. Das Foto zeigt noch die unpräparierte Aufbaurestauration aus MTA und Komposit. Der Weisheitszahn 48 konnte direkt mit einer Kompositrestauration versorgt werden.
Das nächste Bild zeigt die Zähne 44 und 45:
Aufgebohrt erkennt man die Zahnzwischenraumkaries:
Wir haben diese Defekte nach vollständiger Kariesentfernung mit Komposit versorgt:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Apr 15, 2011 | Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Patient stellte sich als Neuaufnahme in unserer Praxis vor. Unter anderem zeigte der Röntgenbefund eine tiefe Zahnzwischenraumkaries an Zahn 14.
Von außen ist der Zahn 14 nahezu unauffällig:
Aufgebohrt erkennt man die weiche Zahnfäule (Karies):
Noch weiter aufgebohrt wird der erhebliche Umfang des Schadens noch deutlicher:
Wir haben die Karies vollständig entfernt und werden den Zahn in der nächsten Sitzung mit einer Keramikrestauration versorgen.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Mrz 11, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Der Zahn hatte eine alte rissige Zementfüllung und daneben kleine Plastikfüllungen. Im Zahnzwischenraum unter der alten Zementfüllung war Karies.
Ausgangsfoto mit der kraquelierten Zementfüllung und dem Patchwork von Plastikflicken:
Aufgebohrt sieht man die Zahnzwischenraumkaries:
Wir haben die Karies und die insuffizienten, alten Füllungen entfernt und den Zahn mit einer schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration versorgt. Das Foto zeigt die Kompositrestauration unmittelbar nach dem Lichthärten. Die Kleberfahnen wurden anschließend bei der Ausarbeitung entfernt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Feb 8, 2011 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Bei der Untersuchung konnte man die Zahnzwischenraumkaries durch den transparenten Schmelz durchscheinen sehen. Der Befund im Röntgenbild war weniger deutlich.
Das Foto zeigt den Ausgangszustand:
Aufgebohrt erkennt man gut die Karies der Zahnzwischenraumfläche:
Wir haben den Zahn nach vollständiger Kariesentfernung mit einer Kompositrestauration versorgt.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 21, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Kariologie, Komposit, minimalinvasive Zahnheilkunde, Zahnzwischenraum, Zahnzwischenraumkaries
Die Patientin stellte sich als Neuaufnahmen vor. Die kariösen Zähnen links im Oberkiefer und im Unterkiefer bereiteten schon Schmerzen. Im Röntgenbild erkennt man deutlich die Kavitäten an mehreren Zähnen:
Hier sieht man die aufgebohrten kariösen Defekte an den Zähnen 26 und 27:
Nach der Kariesentfernung haben wir die Defekte mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen versorgt. Die alte Plastikfüllung an Zahn 25 (oben im Bild) wurde belassen.
Hier ist das Ausgangsbild der Zähne 36 und 37 vor der Behandlung. Die distale Randleiste an 36 war bereits kleinflächig eingebrochen.
Aufgebohrt wird auch hier die Zahnzwischenraumkaries deutlich sichtbar:
Wir haben nach Kariesentfernung die Zähne mit Komposit versorgt: