Seite auswählen

Verbreiterung von Frontzähnen im Oberkiefer zum Lückenschluss

Die Patientin wünschte einen Schluss der Lücke zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen und zwischen rechtem seitlichen Schneidezahn und Eckzahn.

Die Möglichkeit eines kieferorthopädischen Lückenschlusses wurde abgelehnt.

Ausgangssituation:

Resultat nach Verbreiterung mit Empress Direct, Optibond FL …

Die Zähne getrocknet, also eigentlich in einem unnatürlichen Zustand:

Der 12 vorher:

Es wurde aus Kostengründen nur der seitliche Schneidezahn und nicht auch noch der Eckzahn verbreitert. Ich hätte die Lücke auch ganz gerne noch zusätzlich über eine leichte Verbreiterung des Eckzahnes nach mesial geschlossen. Nach der Verbreiterung mit Komposit, getrocknet:

Die Situation von „hinten“ d.h. incisal, palatinal:

Der Retainer wurde bei der Behandlung entfernt und danach wieder befestigt.

Karies unter Kompositfüllungen

Im Röntgenbild erkennt man die Karies an 16 mesial und 15 distal im Bereich der zervikalen Stufe. Entweder wurde hier von vorne herein nicht ausreichend exkaviert oder es bestand ein Füllungsrandspalt mit folgender Sekundärkaries. (An anderen Zähnen ist auch noch einiges zu tun.)

Die alten Fülliungen schauen von oben gesehen so aus:

Aufgebohrt wird die Karies an der zervikalen Stufe sichtbar.

Wir haben vollständig in der Randzone exkaviert und neue Kompositrestaurationen angefertigt.

Karies unter Kunststofffüllung

Der Patient stellte sich mit Beschwerden an Zahn 46 vor. Die Ränder der alten Kunststofffüllung sind undicht und die Transparenz läßt eine Sekundärkaries unter der alten Füllung erkennen.

Ausgangsbild:

insuffiziente-kompositrestauration

Aufgebohrt:

karies-unter-fuellung-2

Weiter aufgebohrt:

karies-unter-fuellung

Neue Kompositrestauration. Die Verfärbungen der Kaufläche wurden belassen. Die Füllungsgrenzen sind (fast) unsichtbar.

komposit