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Komposit an Zahn 16

Die Patientin stellte sich mit Aufbissschmerzen an Zahn 16 vor. Der Zahn ist vital. Die alte Plastikfüllung (alio loco) zeigt Randspalten und Randkaries. Die distobukkale Wand ist angebrochen (Infraktion).

Randkaries

Ich hätte den Zahn mit einer Vollkeramikrestauration aus e.max Press versorgt. Da die Patientin aber in wenigen Tagen ihr Staatsexamen hat und eine schnellere Behandlung wünschte, haben wir den Zahn mit einer schmelz- und dentinadhäsiven Kompositrestauration wiederhergestellt. Die insuffiziente Plastikfüllung (alio loco)  am Zahn dahinter (17) sollte aus Zeitgründen ebenso noch nicht behandelt werden. Das Foto zeigt die Restauration unmittelbar nach der Aushärtung mit Licht. Danach wurde noch ausgearbeitet.

Komposit16

Keramikteilkrone des Tages (1)

Die Patientin stellte sich mit Schmerzen im Oberkiefer, links hinten vor. Diagnostisch ergab sich eine angebrochene Zahnwand zur Gamenseite an Zahn 26 (Infraktion). Als Ursache könnte man die zu große, insuffiziente Plastikfüllung vermuten.

26-Zahnwand-angebrochen

Wir haben die angebrochene Wand und die insuffizente Plastikfüllung entfernt und den Zahn mit einer Keramikteilkrone aus e.max Press versorgt. Hier das Foto der Keramikrestauration bei der Anprobe unter Kofferdam:

Keramikteilkrone-26-Anprobe

Dieselbe Keramikteilkrone unmittelbar nach dem Einkleben mit Variolink II aufgenommen:

Keramikteilkrone-26-eingeklebt

Die Ansicht der Keramikteilkrone von palatinal; man kann die durch Keramik ersetzte abgebrochene Wand erkennen:

Keramikteilkrone-26-eingeklebt-palatinal

Die Patientin ist jetzt beschwerdefrei und der Zahn hat eine günstige Prognose.

Zahnwand angebrochen

Die Patientin stellte sich als Neuaufnahme mit Schmerzen am Zahn 26 vor. Die Angaben der Patientin waren sehr genau auf den Zahn bezogen. Die Beschwerden traten nicht spontan, sondern nur beim Kauen und bei Heiß und Kalt auf. Der Zahn reagierte bei der Untersuchung auf Kälte und war klopfempfindlich. Nach Angabe der Patientin wurde der Zahn erst vor 6 Monaten mit einer Kunststofffüllung versorgt. Davor wäre auch schon eine Kunststofffüllung in diesem Zahn gewesen.

Auf dem Röntgenbild erkennt man eine sehr ausgedehnte Restauration, die bis in die Nähe der Pulpa reicht.

Wandfraktur-bei-Plastikfuellung-roentgen-w

Auf den Fotos kann man die Ursache der Beschwerden erkennen. Ein Teil der palatinalen Wand des Zahnes ist angebrochen.

(1)

Wandfraktur-bei-Plastikfuellung-1

(2)

Wandfraktur-bei-Plastikfuellung-2

(Detail aus 2)

Wandfraktur-bei-Plastikfuellung-2-Detail

Wir werden den Zahn mit einer Keramikteilkrone versorgen.

Kronenrandspalt

Die Patientin stellt sich mit Zahnschmerzen in der Sprechstunde vor. Die Beschwerden kamen bei Belastung der Molaren unten, links und verschwanden dann nach ein bis zwei Stunden wieder. Die Zähne 34 bis 37 reagierten auf Kälte normal positiv. Zahn 37 war klopfempfindlich. Die Krone auf dem Zahn 37 ist nach Auskunft der Patientin 13 Jahre alt (alio loco). Der Kronenrand zeigt einen sondierbaren Spalt. Wir werden die Krone erneuern.

Kronenrandspalt-37-overview

Detail:

Kronenrandspalt-37