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Mock-up Komposit-Veneer bei Dentalfluorose

Die Patientin hat fluorotische Schmelzflecken, weißlich und bräunlich. Dentalfluorose:

dentalfluorose

Wir haben probehalber Komposit auf einen Frontzahn aufgebracht ohne zu kleben. Man kann die dünne Kompositschicht leicht mit einem Skaler wieder entfernen. Das Mock-up gibt einen Anhalt, wie weit man mit einer sehr dünnen Kompositschicht die Flecken abdecken kann. Dauerhaft würde dann dasselbe Material verwendet werden, allerdings mit Kofferdam, Klebung, Ausarbeitung, Farbschichtung usw..

Die folgenden Fotos zeigen die Schichtstärke des Non-Prep Veneers aus Komposit und die Abdeckung der Flecken da ein Teil des Mock-ups schon weggekratzt wurde. Der Charme dieses Verfahrens ist, dass am Zahn absolut nichts weggeschliffen wird. Damit wäre die Behandlung bei Nichtgefallen auch vollständig reversiebel.

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Bisshebung und Kronenversorgung bei starken Knirschern

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Jetzt ist der Unterkiefer dran. Hier haben wir vor über drei Jahren den gesamten Oberkiefer mit Vollkeramikrestaurationen versorgt. Mittlerweile ist auch eine Versorgung aller Unterkieferzähne mit Vollkeramikkronen und -teilkronen dringend indiziert.

Unterkiefer mit Kronenverlust, Abfaktionen und Attritionen aufgrund von jahrzehntelangem starkem Bruxismus (Knirschen).

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Schneidekantenfraktur mit Komposit behandelt

Der Patient stellte sich mit einer unkomplizierten Schmelzfraktur des Oberkieferschneidezahnes vor:

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Wir haben den Zahn mit Komposit restauriert:

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(Hautfarbener Kofferdam, SÄT, Optibond FL, Empress Direkt Dentin und Schmelz A4) – Wir haben die Schneidekante etwas verdickt um die mechanische Stabilität zu erhöhen und, o.k., ich hätte etwas länger polieren können, aber nach 3 Wochen Zähneputzen ist der Hochglanz auch hergestellt. Das soll aber auch kein Prinzip sein, sondern das hat sich in diesem Fall so ergeben, da die Geduld und das Stillhaltevermögen unserer Patienten endlich sind.

Professionelle Zahnreinigung nur der Unterkiefer-Frontzähne

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Der Patient stellte sich anläßlich einer Schienenkontrolle vor. Daher auch die roten und blauen Markierungen an den Schneidekanten und Höckerspitzen. Er sprach dann auch noch eine Zahnaufhellung an. Wir haben erklärt, dass besonders die gelblich bis ockerfarbenen Beläge auf den Zahnhälsen einen ungünstigen Eindruck machen. Erst wurden die Beläge auf der rechten Seite (im Bild links), dann auch noch auf der linken Seite entfernt. Das war schon die ganze Zahnaufhellung in 5 bis 10 Minuten:

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Frontzahn abgebrochen

Der junge Patient hatte sich beim Beißen auf Legosteine einen bleibenden unteren Schneidezahn unkompliziert, d. h. ohne Eröffnung der Pulpa, abgebrochen.

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Der abgebrochene Kronenteil war noch vorhanden und wurde unter Kofferdam ohne Lokalanästhesie wieder angeklebt [SÄT, Optibond FL, TetricEvo Flow Schmelz A1, Politur … Okklusionskontrolle].

Die Prognose ist jetzt günstig. Eine abwartende Beobachtung der Vitalität, der Zahn hat auf Kälte reagiert, ist notwendig.

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Verfärbter Frontzahn gebleicht und mit Komposit aufgebaut

Der Patient stellte sich mit einem verfärbten Schneidezahn vor.

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Wir haben die insuffiziente Wurzelkanalbehandlung revidiert und den Zahn intern mit Natriumperborat gebleicht. Die Bleicheinlage musste einmal gewechselt werden. Die Schneidekante wurde mit Komposit wiederhergestellt.

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11-bleichen-und-komposit-lippenlinie

Wenn das interne Bleichen nicht erfolgreich gewesen wäre hätte man den Zahn mit einer Keramikteilkrone versorgen können.