Seite auswählen

Der Patient stellte sich mit muskulären Beschwerden im Bereich der Kiefer- und Halsmuskulatur vor. Auffällig sind die Schlifffacetten im Eckzahn- und Prämolarenbereich links. Wo die Zähne aufeinanderreiben ist hier gut zu sehen:

Schlifffacetten-Knirschen-im-Schlussbiss Schlifffacetten-Knirschen

Der Patient hat bereits verschiedene Therapien, unter anderem zwei Schienen, hinter sich. Der Erfolg war nicht anhaltend. Wir haben vorgeschlagen zunächst probatorisch mit Komposit eine Eckzahnführung links aufzubauen. Sollte sich das bewähren und das Komposit schnell abgerieben sein, kann man die Eckzahnführung in attritionsbeständigerer Vollkeramik herstellen und ankleben. Die von mir geplanten Maßnahmen sind rein additiv und vollständig reversibel. Alio loco wurde bereits rechts „eingeschliffen“ und es wurde eine nur im Seitenzahnbereich abgestützte Wasserkissenschiene hergestellt.