Lächeln des Tages
super smile
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Da der Patient eine längere Anreise hat, wurden in einer Sitzung die Wurzelkanalbehandlungen an drei Zähnen revidiert.
Zahn 37 zeigte an der mesilen Wurzel zu kurze Wurzelkanalfüllungen und an beiden Wurzelspitzen eine entzündliche Knochenauflösung:
Wir haben die Behandlung revidiert und alle Kanäle gereinigt, desinfiziert und vollständig gefüllt:
Zahn 18 zeigte apikal in der mesiobuccalen Wurzel ein abgebrochenes Instrument. Die Wurzelkanalfüllungen sind unter anderem an Zahn 16 insuffizient:
Hier ist das Kontrollröntgen nach Durchführung der Endorevision an Zahn 18. Das abgebrochene Instrument konnte nicht entfernt werden, wurde aber steril in die Wurzelkanalfüllung integriert. Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstig.
Hier das Röntgen der Wurzelkanalfüllungen nach der Revision der endodontischen Behandlung an Zahn 16:
Man sieht im Röntgen schön die beiden mesiobuccalen Wurzelkanalfüllungen mb1 und mb2. Zusätzlich zu mb1, mb2, db und p, ist noch eine „fünfte“ Kanalfüllung sichtbar. Es handelt sich dabei um den mit Sealer (AH Plus) zugelaufenen Fistelgang nach buccal.
Der Zahn 46 hat eine Karies im Zahnzwischenraum, eine insuffiziente Fissurenversiegelung und eine insuffiziente Zementfüllung auf der Kaufläche.
Aufgebohrt erkennt man die Karies im Zahnzwischenraum:
Wir haben den Zahn mit Komposit versorgt:
Hier sieht man die e.max Press Teilkrone bei der Einprobe unter Kofferdam. An dem Zahn hatten wir in der vorausgehenden Sitzung eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.
Das folgende Bild zeigt die Keramikteilkrone unmittelbar nach dem adhäsiven Befestigen mit Variolink II A1:
An dem rechten mittleren Schneidezahn im Oberkiefer musste eine Vollkrone erneuert werden. Das Foto zeigt das Schwarzweißbild der Anprobe. Die Helligkeit der Krone erscheint im Vergleich zu den restlichen Zähnen gut getroffen.
Nimmt man das Farbfoto fällt ein zu hoher Grauwert auf:
Form und Farbe werden vom zahntechnischen Labor bis zur nächsten Sitzung korrigiert.