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Wurzelkanalbehandlung des Tages an Zahn 16

Die Patientin stellte sich mit einer tiefen parodontalen Tasche an Zahn 16 mit Schwellung und Eiteraustritt vor. Der Zahn 16 selbst tat nicht weh. Der Kältetest war negativ, der Perkussionstest leicht positiv. Diagnose: Pulpanekrose mit primär endodontischer Paro-Endo-Läsion.

Zahnfleischschwellung Zahn 16:

16-Zahnfleischschwellung

Sondierung der parodontalen Tasche mit WHO-Sonde (TST 8,5 mm):

16-Tasche

Wir haben eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Auf diesem Röntgenbild sieht man schön alle vier Wurzelkanäle einschließlich der beiden mesiobuccalen Kanäle mb1 und mb2:

Endo-16-

Auf diesem Röntgenbild ist zwar auch die Wurzelspitze der palatinalen Wurzel gut zu sehen, jedoch überlagern sich mb1 und mb2:

Endo-16-2-

Wir haben im Anschluss an die endodontische Behandlung die parodontale Tasche gereinigt. Die Prognose des Zahnes ist nun günstiger.

Revision einer Wurzelkanalbehandlung an Zahn 46

Der Patient stellte sich mit einem alio loco wurzelbehandelten Zahn vor. Der Zahn tat weh und der Patient hatte das Gefühl als wäre der Zahn zu hoch. Auf dem Ausgangsröntgen sind zu kurze und insuffiziente Wurzelkanalfüllungen zu sehen. Der Knochen im Bereich der beiden Wurzelspitzen ist entzündlich verändert (apikale Osteolyse aufgrund einer Parodontitis apicalis).

Endorevision-46-Ausgang-

Wir haben die Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen mit ProFile NiTi Feilen und Dentaport ZX von Morita revidiert. Alle vier Kanäle wurden vollständig gefüllt. Im Bereich der Osteolyse zeigen sich apicale puffs.

Endorevision-46-WF-

Die Prognose des Zahnes ist jetzt günstiger.