Seite auswählen

Der Patient stellte sich als Neuaufnahme mit starken Zahnschmerzen oben rechts vor. Wir haben unser übliches Aufnahmeprotokoll mit Schmerzfragebogen … durchgeführt. In der klinischen Untersuchung zeigte sich der Zahn 17 – der letzte oben rechts – stark klopfempfindlich. Zahn 17 reagierte nicht auf Kälte. Der Zahn davor – Zahn 16 – hat distal eine ausgedehnte Kronenrandkaries, reagierte auf Kälte und war beim Klopfen und Draufbeißen nicht so empfindlich. Die Schmerzen gingen von Zahn 17 aus. Wir haben die Wurzelkanalbehandlung an diesem Zahn durchgeführt. Am Folgetag war der Patient schmerzfrei.

Ausgangsröntgenbild:

Endo-17-Ausgangsroentgen-OPG-

Das Kontrollbild nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung:

Wurzelkanalfuellungen-17-

In der nächsten Sitzung werden wir uns um den Zahn 16 mit seiner ausgedehnten Kronenrandkaries kümmern.