von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug 27, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Bei diesem Patienten sollte der in einer anderen Praxis (alio loco) wurzelkanalbehandelte Zahn stabil mit einer Vollkeramikteilkrone versorgt werden. Auf der Röntgenkontrollaufnahme der alten Wurzelkanalfüllungen zeigte sich bei etwas zu kurzen Wurzelfüllungen eine leichte Entzündung des Knochens um die Wurzelspitze herum (periapicale Osteolyse).
Wir haben aus diesem Grund die Wurzelkanalbehandlung revidiert. Das folgende Röntgen zeigt die Ausgangssituation: Mehr als die Hälfte der Zahnkrone besteht aus einer Plastik-Füllung und die Wurzelkanalfüllungen reichen nicht bis zur Wurzelspitze.
Nach der Revision ergibt sich die folgende Situation:
In der nächsten Sitzung wird der Zahn mit einer Keramikteilkrone stabil, bakteriendicht und definitiv versorgt. Die Prognose ist jetzt günstig.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug 26, 2010 | Lächeln des Tages, schönes Lächeln
second super smile for today
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug 26, 2010 | Lächeln des Tages, schönes Lächeln
super smile
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug 26, 2010 | adhäsive Zahnheilkunde, Keramikteilkronen
Bei diesem Zahn ist die zungenseitige Wand weggebrochen. Der Zahn hatte eine sehr große Amalgamfüllung. Wir haben den Defekt mit einer Keramikteilkrone versorgt.
Anprobe der Keramikrestauration unter Kofferdam:
Das Foto zeigt die Situation unmittelbar nach der adhäsiven Befestigung der Keramikteilkrone:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Aug 25, 2010 | Wurzelkanalbehandlung
Der Patient stellte sich als Schmerzfall vor. Zwischen Zahn 14 und 15 befand sich eine Fistel. Auf der Röntgenkontrastaufnahme des Fistelganges erkennt man die starke apikale und periradikuläre Osteolyse.
Wir haben durch die Brückenankerkrone hindurch mit Kofferdam, Dentaport ZX und Profile-Feilen die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Auf der Kontrollaufnahme sieht man die Wurzelkanalfüllungen und zusätzlich die Füllung eines kleinen Seitenkanals.
Die Prognose des Zahns ist jetzt günstiger. Die Ausheilung der Entzündung und die Regeneration des Alveolarknochens müssen kontrolliert werden.