von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 30, 2009 | Schmerzbehandlung, Wurzelkanalbehandlung
Patient stellte sich mit Schmerzen, ausgelöst durch warme Getränke, vor. Zahn 35 war trepaniert, es wurde an dem Zahn schon eine Revision einer alten Wurzelkanalbehandlung in einer anderen Praxis (alio loco) eingeleitet und zwei Sitzungen waren auch schon durchgeführt worden.
Diagnose nach klinischem und röntgenologischem Befund – symptomatische Parodontitis apicalis mit diskreter apikaler Osteolyse. Wir haben die Wurzelkanalbehandlung in einer einzigen Sitzung durchgeführt und abgeschlossen (Revision der Revision).
Ausgangsröntgen als digitales Orthopantomogramm (Ausschnitt). Einige zusätzliche endodontische Befunde an den übrigen Zähnen interessieren hier jetzt nicht:
Röntgenkontrollaufnahme der Wurzelfüllung:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 30, 2009 | Wurzelkanalbehandlung
Heute ist ein neues Buch zur Wurzelkanalbehandlung in der Praxis eingetroffen. Autoren sind Frau Tina Rödig, Michael Hülsmann, Sabine Nordmeyer und Steffi Drebenstedt. Nach einem ersten Durchblättern bin ich schon auf die gründliche Lektüre gespannt. Das Buch ist vielversprechend.
Referenzen:
- Rödig, T., M. Hülsmann, et al. (2009). Grundlagen der modernen Endodontie. Balingen, Spitta.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 29, 2009 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, Kariologie, Zahnzwischenraum
Röntgenbefund:
Aufgebohrt, die Schmelzlamelle wird später noch vorsichtig entfernt und dient zum Schutz des Nachbarzahnes, damit dieser beim Bohren keine „Delle“ bekommt.
Versorgung des Zahnes mit minimalinvasiver Kompositrestauration und Versiegelung der Fissuren:
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 29, 2009 | minimalinvasive Zahnheilkunde, Wurzelkanalbehandlung
Patient kam mit Schmerzen in die Praxis. Zahn 14 wurde von uns endodontisch versorgt (Wurzelkanalbehandlung). Interessant sind die gefüllten Seitenkanäle, die beiden Wurzelkanalfüllungen sind homogen und reichen exact bis zur Wurzelspitze.
von Dr. Hanns-Konrad Kuhmann | Dez 29, 2009 | adhäsive Zahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde, minimalinvasive Zahnheilkunde, Prophylaxe
Patient stellte sich mit Schmerzen beim Zähnebürsten der Kaufläche vor. Nach Schmerzfragebogen und Schmerzanamnese (Gespräch), ergab die körperliche Untersuchung freiliegendes Dentin an der mesiobuccalen Höckerspitze Zahn 36. Wir haben die Höckerspitze mit Komposit wiederhergestellt und die Fissurenversiegelung ergänzt.
Ausgangsbefund im Foto:
Behandlung mit Komposit und Fissurenversiegelung unter Kofferdam: